Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Partnerschule gesucht  

Autor :  Lawenda Slawek  ( 80.51.230.--- )
Datum :    29.12.04 10:38

Partnerschule wird gesucht fur die Gymnasialisten aus Polen. Bitte, meldet euch!

Re: Partnerschule gesucht  

Autor :  Wolodina Tatjana  ( 82.207.61.--- )
Datum :    18.01.05 19:07

Ukraine, Kiew, Das Zentralgymnasium 117 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht.

Autor :  Nadeshda Koitscheva  ( )
Datum :    19.01.05 15:05

Bulgarien, Sliven, Fremdsprachengymnasium mit deutscher, endlischer und französischer Abteilung

Autor :  Marcin Lelo  ( )
Datum :    24.01.05 23:10

Hallo, ich suche eine Partnerschule fuer ein Technikum fur Elektronik Jelenia Góra / Polen. Unsere Schueler lernen Deutsch und Englisch, sind also auf Konversationen und Korrespondenz in zwei Sprachen gut vorbereitet.
Kontakt auch unter den Telefonnummern: 0048 / 75 / 6428016 (auch Fax)
Handy 0048 608 689 829

Mit freundlichen GrueBen
Marcin Lelo
Deutschlehrer

Autor :  Sevgi Aslankaya  ( 213.243.30.--- )
Datum :    13.02.05 22:41

Hallo, ich suche eine Partnerschule aus Deutschland für ein privates Gymnasium in Sakarya , in der Türkei. Meine SchülerInnen haben zwar keine guten Deutschkenntnisse ,weil sie erst seit vier Monaten Deutsch lernen. Aber ich glaube,dass sie mit Hilfe einer Partnerschule Fortschritte machen werden.
Unsere Partnerschule muss nicht unbedingt ein Gymnasium sein, bei uns kann sich jede Schule melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sevgi Aslankaya
Deutschlehrerin

Autor :  Ingrid Kjærgaard  ( )
Datum :    17.03.05 16:48

Hallo in der Türkei,
ich habe durch Zufall deine Mail im Internet gefunden.
Ich bin Deutschlehrerin in Dänemark, d.h. meine Schüler lernen deutsch als Fremsprache und zwar die 2. Die erste Fremsprche ist englisch.
Glaubst du an einen Brief/mailwechsel mit Dänemark ?
Freundliche Grüsse
Ingrid Kjærgaard

Autor :  Michael Spielmann  ( ---.h.strato-dslnet.de )
Datum :    29.04.05 15:29

Hallo Nadeshda Koitscheva,
ich kann ihnen zwar keinen Kontakt zu einer Partnerschule anbieten, aber ich bin selbst auf der Suche nach Kontakten zu fremdsprachigen Schülern.
Unter http://www.pics4words.com finden sie das Projekt Internet-Wörterbuch, welches auf Bildern basiert. Für die Übersetzungen werden Schüler und Studenten gesucht und ich könnte mir vorstellen, dass dies gerade für eine Fremsprachige Schule ein interessantes "Arbeitsfeld" ihrer Schüler(innen) sein kann.
Ich würde mich freuen, von ihnen zu hören und ob sie Möglichkeiten sehen, Schüler(innen) zu vermitteln die die Arbeit unterstützen können.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Spielmann

Re: Partnerklasse gesucht  

Autor :  Tuula Jylhä  ( ---.edu.hel.fi )
Datum :    25.05.05 14:45

Hallo in St. Petersburg!
wir sind eine Gruppe von 7 Schülern mit 14-15 Jahren, die seit 5 Jahren Deutsch lernen. Wir möchten Brieffreunde in einer Schule in St. Petersburg finden.
Mit freundlichen Grüssen
Tuula Jylhä

französisches collège gesucht  

Autor :  Ulrike Schaden  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    06.07.05 16:41

Liebe französischlehrer in Frankreich,
das Gymnasium Weingarten (Süddeutschland) sucht für 13 bis 15jährige Schüler ein Collège, das Lust hat, mit uns einen Austausch zu organisieren.
Wir freuen uns über alle positiven Nachrichten.
Mit freundlichen Grüßen, Ulrike Schaden

polnische SchûËer suchen Freunde  

Autor :  Wioleta Swierczek  ( ---.uibk.ac.at )
Datum :    08.08.05 16:28

Hallo,
ich bin eine ganz nette Deutschlehrerin. Meine Schueler sind zwischen 15 und 19 Jahre alt. Wir haben tausend Ideen wie man die Zeit interessant verbringen koente und suchen nur Pertner dazu. Habt ihr Lust mit uns lachen, lernen , reisen und traumen? Na dann meldet Euch mal in Warschau.
Liebe Gruesse
Wiola

Schueler aus Warschau suchen Freunde  

Autor :  Wioleta Swierczek  ( ---.uibk.ac.at )
Datum :    08.08.05 16:48

Hallo,
ich bin eine ganz nette Deutschlehrerin. Meine Schueler sind zwischen 15 und 19 Jahre alt. Wir haben tausend Ideen wie man die Zeit interessant verbringen koente und suchen nur Pertner dazu. Habt ihr Lust mit uns lachen, lernen , reisen und traumen? Na dann meldet Euch mal in Warschau.
Liebe Gruesse
Wiola

Partnerschule gesucht  

Autor :  Szilvia Németh  ( ---.altisk-kimle.sulinet.hu )
Datum :    15.09.05 12:33

Liebe Kollegen und Kolleginnen!
Wir sind eine Nationalitätengrundschule aus Ungarn und möchten mit einer Schule aus Österreich oder Deutschland Partnerschaft schließen.
Wenn ihr dazu Lust habt meldet euch bitte!
Mit freundlichen Grüßen: Szilvia Németh

Autor :  Joanna  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    01.10.05 23:11

Ich suche eine Partnerschule aus Deutschland für meine Schüler, die im Alter von 13-16 sind. Wir möchten an gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten. Wer hat Lust mitzumachen?

Autor :  Gerhard R.  ( 72.252.5.--- )
Datum :    18.10.05 03:49

hallo! ich heiße Gerhard, habe 27 jahre alt,bin aus Honduras

Autor :  Georg Block  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    26.10.05 14:20

Hallo,
wir sind eine deutsches Gymnasium und suchen Schulen für E-Mail- Kontakte und eventuell einen Austausch. Wir sprechen Englisch und zum Teil auch Französich.Unsere Gruppe besteht aus etwa 20 (15-17 Jahre alten) Schülern.
Falls ihr Interesse habt, wir würden uns auf eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Lena und Georg

Autor :  Georg Block  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    26.10.05 14:21

Hallo,
wir sind eine deutsches Gymnasium und suchen Schulen für E-Mail- Kontakte und eventuell einen Austausch. Wir sprechen Englisch und zum Teil auch Französich.Unsere Gruppe besteht aus etwa 20 (15-17 Jahre alten) Schülern.
Falls ihr Interesse habt, wir würden uns auf eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Lena und Georg

Autor :  Krzysztof  ( ---.lubin.dialog.net.pl )
Datum :    29.10.05 17:50

Hallo,
ich bin Lehrer an einem Gymnasium im Westen Polens. Ich suche eine Partnerschule. Zielgruppe sind Schüler im Alter von 13 Jahren. Sie lernen Englisch und Deutsch. Sie werden unsere Schule noch bis 2008 besuchen.
Ich warte auf eine Nachricht aus allen EU-Ländern.
Mit freundlichen Grüßen
Krzysztof

Autor :  Dorota  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    30.11.05 22:25

Schönen Guten Abend
ich bin eine ganz nette Deutschlehrerin. Meine Schüler sind zwischen 15 und 19 Jahre alt. Wir haben tausend Ideen wie man die Zeit interessant verbringen könnte und suchen nur Partner dazu. Unsere Schüler lernen Englisch und Deutsch.
An einem Jugendaustausch wären wir sehr interessiert.
herzlichen Gruß
Dorota

Autor :  dorota  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    30.11.05 22:29

Hallo
Ich bin Deutschlehrerin aus Polen. Wir suchen eine Partnerschule. Unsere Schüler sind zwischen 15-19 und wären an einem Jugendaustausch sehr interessiert. Wir suchen Partner aus allen EU- Ländern.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben

Autor :  dorota  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    30.11.05 22:33

Schönen Guten Abend
Ich bin zwar nicht aus Deutschland trotzdem melde mich bei Ihnen.
Ich suche eine Partnerschule für meine Schüler zwischen 15-19 aus Polen.
Sollten Sie an einem Austausch mit polnischen Schülern interessiert sein dann melden Sie sich bitte bei mir
Gruß
Dorota

Autor :  Agnieszka  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    07.12.05 19:20

Hallo!
Ich suche eine Partnerklasse in Deutschland für katholisches Gymnasium im Zentrum von Polen (Piotrkow Trybunalski). Die Schüler sind 13-15 Jahre alt und an den E - mail - Kontakte sehr interessiert.
Deutschlehrerin :)

Autor :  Ewa Gorlewska  ( ---.elk.mm.pl )
Datum :    11.01.06 21:58

Hallo,
wir sind die Schuler zwischen 16 und 18 Jahre alt. Wir besuchen eine Oberschule und suchen eine Partnerschule in Deutschland. Wir wollen einen Schuleraustausch organisieren. Wer daran Interesse hat, meldet sich bei mir.
wir freuen uns auf die Antwort.
Mit freundlichen Grussen
Ewa

Autor :  Katalin Mán  ( ---.catv.broadband.hu )
Datum :    23.01.06 22:34

Hallo,
ich bin Deutschlehrerin aus Ungarn. Unsere Schüler sind zwischen 13-15. Sie lernen seit vier Jahren Deutsch. Wir möchten e-mail Kontakte haben mit Schülern aus allen EU-Ländern, später wären wir vielleicht an einem Jugendaustausch sehr interessiert.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben
Mit freundlichen Grussen: Katalin

Partnerschule gesucht  

Autor :  Katharina  ( ---.katowice.cvx.ppp.tpnet.pl )
Datum :    25.01.06 19:32

Hallo,
ich bin Deutschlehrerin aus Polen. Ich unterichte im Gumnasium und in der Grundschule. Unsere Schüler sind im Alter 7- 16 Jahre. Ich suche fuer sie Brieffreunde. Unsere Schule ist auch an einem Schueleraustausch interessiert.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.
Ich warte auf Antworten.
Mit freundlichen Gruessen
Katharina

Autor :  Cornelia  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    20.02.06 23:24

Hallo,
ich heiße Cornelia Cuntz bin 21 Jahre alt und wohne in Haßloch/Deutschland. Seit einem Jahr lerne ich polnisch. Ich bin auf der Suche nach polnischen Brieffreunden/innen. Durch Zufall bin ich auf die Seite www.passwort-deutsch.de gekommen und habe Ihren Eintrag gelesen. Eine deutsche Partnerschule kann ich leider nicht anbieten. Ich würde mich aber freuen, wenn einer Ihrer Schüler Interesse an einer langen Brieffreundschaft hätte.
Bitte geben Sie doch meine Adresse an einen Schüler von Ihnen, der wirkliches Interesse hat, weiter.
Vielen Dank
Cornelia Cuntz
Pommernstr. 10
67454 Haßloch
Deutschland

student aus Griechenland suche freunde aus Deutschland  

Autor :  alexis  ( ---.salonica.acn.gr )
Datum :    04.03.06 15:00

hallo mein Name ist ALEXIS ,und suche einen Freund aus Deutschland .Ich lerne deutsch seit zwei jarhen und mochte jemand zu sprechen

Re: student aus Griechenland suche freunde aus Deutschland  

Autor :  mehmet  ( ---.dynamic8121397240.ttnet.net.tr )
Datum :    04.09.06 11:14

hallo tatjana

Partnerschulen gesucht  

Autor :  Petra  ( ---.pool.t-online.hu )
Datum :    12.09.06 17:45

Hallo!
Ich bin Deutschlehrerin in Ungarn und suche eine Partnerschule. Ich arbeite in einer Mittelschule für Gastronomie und Handel.
Wenn es euch interessiert, bitte meldet euch bei mir! DANKE!
LG Petra

Re: Austausch mit frz. collège gesucht  

Autor :  J. Fischbach  ( ---.netcologne.de )
Datum :    25.09.06 22:31

Unser Gymnasium nicht weit von Bonn sucht eine Partnerschule in Frankreich, die an einem Austausch interessiert ist! Unsere Schüler würden sich freuen, Kontakt zu französischen Schülerinnen und Schülern zu bekommen, sich zu schreiben, sich zu begegnen, sich kennenzulernen...
Wir freuen uns über eine Nachricht,
J. Fischbach

Kontaktaufnahme  

Autor :  Matthias  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    16.10.06 19:05

Hallo
wir sind ebenfalls eine Mittelschule fuer Handel und Gastronomie mit dem Sitz in ¯ywiec (Suedpolen) und suche auch eine Partnerschule mit Deutschunterricht. Ich, der Matthias, bin die Kontaktperson und rechne mit Ihrer (Deiner) Antwort auf unsere Meldung. Danke im voraus
Matthias

Austausch mit französischer Schule  

Autor :  M.U.  ( ---.dialin.wtnet.de )
Datum :    08.11.06 14:58

Hallo!
Das Lessing-Gymnasium in Norderstedt (in der Nähe von Hamburg) sucht noch eine Schule in Frankreich, mit der ein Austausch möglich wäre.
Auf eine Rückantwort würden wir uns sehr freuen!

Re: Austausch mit französischer Schule  

Autor :  Susanne Enge  ( ---.n.pppool.de )
Datum :    13.03.07 19:06

Die Realschule in Bramsche (in der Nähe von Osnabrück) sucht ein Collège in Frankreich oder Belgien zwecks E-Mail-Kontakten und/oder Austausch. Unsere Schüler lernen von der 6. bis zur 10. Klasse Französisch (ca. 50 Schüler/innen pro Jahrgang) und freuen sich über eine Rücknatwort.

Re: Austausch mit deutscher Schule  

Autor :  semrah gözde  ( 85.103.175.--- )
Datum :    24.03.07 03:02

Sehr Geehrte Damen und Herren
Ich heisse Semrah Gözde und bin Deutschlehrerin an einer amerikanischen Privatschule in Istanbul, in der Türkei. Wir sind eine sehr alte Schule und unterrichten Deutsch als zweite Fremdsprache. Unsere erste Sprache ist Englisch. Unsere Schüler lernen Deutsch ab der 9.Klasse mit jeweils 5 Stunden pro Woche. Und dann je 4 Stunden in den 10., 11. und 12.Klassen.
Seit langer Zeit suche ich eine Partnerschaftsschule in Deutschland und leider hat meine Suche kein Ergebnis gegeben. Ich waere Ihnen dankbar, wenn Sie mir in dieser Hinsicht helfen könnten. Vielleicht würde Ihre Schule eine Partnerschaft mit uns aufnehmen oder Sie wussten vielleicht Schulen in Deutschland, die an einer Partnerschaft mit uns Interesse haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen würden.

Hochachtungsvoll
Semrah Gözde

Autor :  semrah gözde  ( 85.103.175.--- )
Datum :    24.03.07 03:12

Sehr Geehrte Damen und Herren
Ich heisse Semrah Gözde und bin Deutschlehrerin an einer amerikanischen Privatschule in Istanbul, in der Türkei. Wir sind eine sehr alte Schule und unterrichten Deutsch als zweite Fremdsprache. Unsere erste Sprache ist Englisch. Unsere Schüler lernen Deutsch ab der 9.Klasse mit jeweils 5 Stunden pro Woche. Und dann je 4 Stunden in den 10., 11. und 12.Klassen.
Seit langer Zeit suche ich eine Partnerschaftsschule in Deutschland und leider hat meine Suche kein Ergebnis gegeben. Wir könnten uns in Verbindung setzen.
Hochachtungsvoll
Semrah Gözde

Autor :  Gülcan Ugurlu  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    23.04.07 14:04

Hallo Semra!
Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in Deutschland und suche eine Partnerschule in der Türkei. Ich wüsste gerne mehr über Eure Schule. Bitte schreibt mir doch eine Mail, in der Ihr Euch vorstellt. Wenn unsere Schulen zusammenpassen, können wir über eine Partnerschaft nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Gülcan Ugurlu

Autor :  Witkowska  ( ---.one.pl )
Datum :    12.07.07 17:02

Hallo,
ich bin Deutschlehrerin an einem Gymnasium in Ostpolen in Na³êczów und bin an einem festen und interessanten Schüleraustausch mit einer Schule in einem deutschsprachigen Land interessiert. Unsere Stadt ( 5 000 Einwohner) ist ein Kurort mit wunderschönen Kurheimen und eienm alten Park ( hier werden v.a. Herzkrankheiten geheilt). Na³êczów liegt in der Nähe von Lublin ( 23 Km) und etwa 200 Km von Warschau. Unsere Schüler lernen Englisch, Deutsch und Französisch, sind 15-19 Jahre alt. Bisher habe ich einen sehr guten Schüleraustausch mit einem Gymnasium in der Schweiz gemacht. Die Schweizer und meine Schüler haben viel gemeinsam unternommen und dabei einen grossen Teil von Polen kennen gelernt : sie waren begeistert. Wir sind bereit, eine Gruppe schon im Herbst 2007 zu bergüssen.Versuchen Sie mal zu uns zu kommen, Sie werden es sicher nicht bereuen - das kann ich Ihnen und Ihren Schülern garantieren.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara Witkowska

Autor :  Lina Pakpahan  ( ---.subnet125-160-47.speedy.telkom.net.id )
Datum :    23.07.07 04:11

Hallo,
Ich bin eine Deutschlehrerin bei einer Oberschule (10. - 12. Klasse) in Balikpapan/Ost-Kalimantan/Indonesien. Wir suchen eine Partnerschule in Deutschland, Schweiz und Oesterreich zweck Erfahrung und Schueleraustausch. Meine Schueler lernen im Moment Deutsch. Wuerde mich freuen wenn ihr euch melden wuerdet.Gruesse aus Kalimantan.

Austausch mit deutscher Schule  

Autor :  Katarzyna B³aszczyk  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    27.08.07 14:11

PARTNERSCHULE AUS DEUTSCHLAND GESUCHT!!!!!!!!!!
Hallo
ich bin Deutschlehrerin aus Polen, bin 28 Jahre alt. Ich bin jung, kreativ und mag so wie meine Schuler neue Kontakte schliessen. Ich unterrichte Deutsch in der Oberschule (Zespó³ Szkó³ im Jadwigi Grodzkiej) in £êczyca. Unsere Schule ist wirklich toll und die Stadt, wo sich sie befindet, liegt im Zentrum von Polen und gehoert zu den schoensten historischen Gebieten des Landes. Wenn ihr also eine kontaktfreundliche Gruppe aus Gimnasium aus Deutschland seid, koennt ihr an mich jederzeit schreiben und euch melden. Es waere nett Euch kennen zu lernen. Meine Schuler und ich warten schon heute auf Eure Meldung.
Mit vielen lieben Gruessen
Kasia B³aszczyk

Autor :  Heike Schindelmeiser  ( ---.bredband.skanova.com )
Datum :    28.08.07 21:24

Hallo!
Ich arbeite an einer schwedischen Grundschule in einer Klasse 8 als Deutschlehrerin. Die Schueler sind ca 13 Jahre alt und lernen seit einem Jahr Deutsch und sind sehr daran interressiert eine deutsche Partnerschule zu finden. Unsere Schule liegt im nördlichen Mittelschweden in der Kramfors Komune etwas 500 km nördlich von Stockholm. Der Ort heisst Bollstabruk und liegt an der Hohen Kueste, die seit kurzem zum weltkulturerbe ernannt worden ist. Eine wirklich schöne Ecke. Die Schule ist sehr aktv, was Anti-Mobbing angeht und ist zu einer Schulen mit dem besten "Ernährungsbewusstsein " gewählt worden, d.h. es gibt Milch und Obst statt Cola und Schokolade :-)
meine Schueler und ich warten sehnsuechtig auf Nachricht aus Deutschland.
Liebe Gruesse aus dem Norden
HEIKE

Autor :  agnieszka  ( ---.broker.com.pl )
Datum :    06.09.07 22:31

Hallo,
ich bin Deutschlehrerin in einem Technikum in Polen (nahe von Krakow).
Ich suche Mailfreunde fur meine Schuler und bin auch an einem Schüleraustausch ( nicht unbedingt aus den deutschsprachigen Landern aber in Deutsch) interessiert. Unsere Schüler lernen Englisch und Deutsch und sind 16 bis 19 Jahre alt. Wenn Sie Interresse haben, schreiben Sie bitte!
Mit freundlichen Grüssen
Agnieszka Kitka

Re: Partnerschule in Frankreich gesucht  

Autor :  Sophia Schürmann  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    08.09.07 21:55

Hallo,
mein Name ist Sophia Schürmann und ich bin die Schülersprechervertreterin der Städtischen Realschule in Billerbeck/ 1 Stunde nahe bei Köln / Deutschland.
Unsere Schule sucht eine Partnerschule aus Frankreich, mit Deutschkenntnissen.
Wir haben französisch und englisch Kenntnisse bitte um Rückruf.
Mit freundlichen Grüßen Sophia Schürmann

partnerschule uas der turkei  

Autor :  gulcan isik  ( 88.243.84.--- )
Datum :    21.09.07 09:42

Hallo ,

Ich bin deutschlehrerin in einer Privatschule in der Turkei/ canakkale .Canakkale ist eine kleine Stadt zwischen Istanbul und Izmir. Einwohnerzahl ist ca. 100.000 .
Die Stadt ist von seiner Geschichte her sehr interesant( troya u.s.w )
Unsere Schule hat ca 300 Schuler.Deutsch wird als 2. sprache ab der 4. Klasse unterrichtet.
Wir mochten eine Partnerschule in Deutschland oder Schuleraustausc meine Schuler sind zwischen 10 - 14 jahre alt.
Wurde mich freuen , wenn Sie mir behilflich sein konnen.

Mfg
Gulcan ýsik

Suche Partnerschule aus Frankreich  

Autor :  Viktoria Böhle  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    02.10.07 00:18

Hallo,
ich suche eine Partnerschule aus Frankreich, die Interesse an einem Schüleraustausch hätte.
Die Schüler lernen seit einem halben Jahr französisch, jedoch wäre der Austausch auch zu verschieben, um die Französischkenntnisse der Schüler auszuprägen.
Mit freundlichen Grüßen warte ich auf Antwort,
Viktoria Böhle

Re: Partnerklasse fur Italien gesucht  

Autor :  Elena Malvicini  ( ---.14-87-r.retail.telecomitalia.it )
Datum :    03.10.07 21:55

Hallo!
Ich bin Deutschlehrerin in einer Privatschule in Norditalien (bei Mailand) und ich suche eine Partnerklasse für meine Schüler der zweiten Klasse (12 Jahre alt). Sie wollen Emails und Briefe auf Deutsch schreiben und austauschen, um die Sprache zu verbessern und andere Freunde zu finden.
Die Schüler lernen seit 2 Jahren Deutsch und können über Freunde, Familie, Hobbys, Schule und Musik schreiben.
Wer kann uns helfen? Wir warten auf Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Elena Malvicini

Welche Klasse möchte BRIEFE SCHREIBEN mit Kindern (9-11 Jahre alt) aus der Schweiz?  

Autor :  Sabrina  ( ---.dclient.hispeed.ch )
Datum :    09.10.07 12:49

Hallo miteinander!
Für meine Schülerinnen und Schüler einer 3./4. Doppelklasse bin ich auf der Suche nach einer Partnerklasse um einen BRIEFKONTAKT (evtl. E-Mail-Kontakt) aufzubauen. Die Partnerklasse soll deutschsprachig sein. Davon, in welchem Land die Klasse und ihr(e) Lehrer(in) wohnen, lasse ich mich gerne überraschen..
Ziele:
- spannendes, und adressatenbezogenes Schreiben für die Kinder beider Klassen
- Schreib-Training
- bald behandeltes Thema "Post" erleben
Ich / Wir würden uns über eine Antwort freuen. :-)
Lieber Gruss
S. Henggeler

Re: Partnerklasse für Italien gesucht  

Autor :  Marzena  ( ---.internetdsl.tpnet.pl )
Datum :    14.10.07 11:17

Hallo Ellena,
ich bin auch Deutschlehrerin und unterrichte Deutsch am Gymnasium. Ich suche Mail- und Brieffreunde für meine Schüler. Unsere Schüler lernen Deutsch als 2. Fremdsprache und sind 13 bis 15 Jahre alt. Ich möchte sie mehr zum Deutsch lernen motivieren. Ich habe schon Comeniuserfahrungen mit einer Partnerschule aus Italien ( Scuola primaria Rignano sull Arno Firenze; unser Endprodukt: http://www.scuolerignanoincisa.it/web_comenius/comeniusproject.htm)
Ich würde mich freuen, wenn du dich melden würdest.
Ciao

Re: deutsche Partnerschule gesucht  

Autor :  Petra Extra  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    14.10.07 18:02

Hallo Gulcan Isik,
ich bin Deutschlehrerin an einer Realschule in der Nähe von Stuttgart (70 km).
Ich bin in den Herbstferien vom 27.10. bis 3.11.07 in Side. Ich weiß, dass Canakkale nicht in der Nähe liegt, vielleicht könnten wir uns trotzdem treffen?
Mit freundlichen Grüßen
Petra Extra

Autor :  EWA  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    17.10.07 18:53

Hallo!
Nach der A-mailslekture hier habe ich keine Hoffnung eine Partnerschule zu finden, aber vielleicht?
Ich arbeite in einer GRUNDSCHULE in Polen, in der die Kinder von der ersten Klasse Deutsch zu lernen beginnen. Wir haben schon 2 wundwrbare Partnerschulen seit 6 Jahren in Deutschland. Jetzt mochten wir gerne auch Partner in Osterreich oder in der Schweiz finden. Schreib uns bitte!!!

Autor :  Ewa Bo¿ek  ( ---.mmpnet255.tnp.pl )
Datum :    18.10.07 07:38

Mein Name ist Ewa Bo¿ek.Ich bin eine Deutschlehrerin an einer polnischen Oberschule.Meine Schueler sind zwischen 16 und 19 Jahre alt. Das sind sowohl Maedchen als auch Jungen.In unserer Schule besuschen die Kinder entweder ein Lyzeum oder einen elektronischen Technikum. Die Schueler lernen Englisch als Hauptsprache und Deutsch als Nebensprache. Ich wuerde gern mit Ihnen in Kontakt kommen.

Autor :  Polkowski  ( 217.153.73.--- )
Datum :    25.10.07 21:10

Hallo
Ich heiße Darek. Ich wohne in Stettin. Ich unterrichte Deutsch sowohl in Gymnasium als auch in Oberschule. Ich bringe das Deutsche auf allen Niveaustuffen dh. von Anfängern bis zu Abiturenten bei, die die fortgeschrittene Abitur bestehen. Ich bin daran interessiert, interessante Kontakte aufzunehmen, um kreative und interresante Projekte durchzuführen.
Mit freudlichen Grüßen
Darek

Autor :  Agnes Farkas  ( 80.97.166.--- )
Datum :    12.11.07 21:29

Liebe Lena & Georg,
ich bin DaF-Lehrerin in einem kirchlichen Gymnasium, wo die Schueler Ungarisch als Muttersprache haben und daneben lernen sie Deutsch und Englisch. Sie mochten sehr eine Partnerschule finden, zuerst als Brieffreunde und dann hoffentlich auch fuer direkte treffungen. Alle sind sehr motiviert und gastfreundlich.
MfG
Agnes

Autor :  Ma³gorzata Pliszka  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    18.11.07 16:05

Hallo Frau Sabrina !
Mit Interesse habe ich Ihre E-Mail-Nachricht gelesen. Ich bin Deutschlehrerin in einer Grundschule in Stettin in Polen und meine Schueler sind zwischen 8 und 12 Jahren. Ich und meine Schueler wollen gerne Kontakte mit den deutschsprachigen Schueler anknuepfen. Unsere Stadt ist eine Woiwodschaftsstadt und liegt ganz nah der deutschen Grenze, nicht weit von der Ostsee.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
mit herzlichen Gruessen
Ma³gorzata Pliszka

Autor :  Katja  ( 91.89.170.--- )
Datum :    08.12.07 15:35

Hallo,
ich bin Katja eine Schülerin des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums Ulm (Unesco-Projektschule).Dort wurde nun ein neuer Ausschuss in der Schülervertretung gegründet der "Partnerschule gesucht" heißt. Da ich die Leiterin dieses Ausschusses bin, dachte ich ich frage hier mal nach. Denn wir suchen eine Partnerschule in Afrika die wir durch kleine Aktionen gern unterstützen würden. Wenn jemand Interesse daran hab oder mir einige Kontakte geben kann, die mir bei der Suche weiterhelfen, dann schreibt mir doch einfach eine E-mail..
(kaddl_koch@yahoo.de)
Vielen Dank Katja

Autor :  Andrea Jennewein  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    11.12.07 19:49

Hallo,
ich suche mit meiner Klasse eine Schule zum e-mail oder Briefaustausch. Wir sind die Klasse 6a eines deutschen Gymnasiums und würden gerne Schüler aus aller Welt kennen lernen. Wir sind zwischen 11 und 13 Jahre.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Jennewein

Autor :  sabine  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    23.12.07 08:31

Guten Tag,
ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in Hamburg und suche für meine 6. Klasse eine Austauschklasse in Polen oder in den Baltischen Ländern. Wir hätten großes Interesse zu schreiben, aber auch eine Austausch im Sept.2009 durchzuführen. Der Kontakt sollte über Englisch und Deutsch laufen.
Herzlichen Gruß Sabine

Re: Suche Partnerschule aus Frankreich  

Autor :  Thilo Heintz  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    25.12.07 15:01

Ich unterrichte seit 2004 an der Insel-Realschule in der Gold-und Schmuckstadt
Pforzheim und bin an einem Schüleraustausch mit einem französischen
Collège sehr interessiert. Der Nord-Osten Frankreichs wäre für uns ideal zu
erreichen ( ist aber kein Muss!).

Autor :  Simone Bocklisch  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    04.02.08 19:08

Hallo!!
Wir suchen euch Kinder im Alter von 12-15 und wenn es geht, vielleicht aus Frankreich, England, Ungarn etc.Wir sind Schüler einer 6. Klasse und möchten unsere Sprache verbessern, indem wir uns mit Euch schreiben möchten. Unsere Schule ist zwar kein (Gymi) denn wir sind Regelschüler und 18 an der Zahl.Wir lernen englisch und französisch(was viele nicht wissen).Nun ich hoffe, es wird viele Lehrer und Schüler geben, die UNS auch mal kennenlernen möchten.PS: Wir haben natürlich auch liebe (Gast)eltern !!!!
Bis bald eure Gina Klassensprecherin der 6. klasse

Re: Suche Partnerschule  

Autor :  Joanna  ( ---.leb.vectranet.pl )
Datum :    22.02.08 23:30

Hallo Sabine !!!
Ich heisse Joanna und bin Lehrerin im Gymnasium Nummer 2 in Lêbork. Lêbork ist eine schöne Stadt und liegt nicht weit von der Ostsee- 28 km (Leba), 56 km (Gdynia). Unsere Schüler sind 13-16 Jahre alt. Sie lernen Deutsch und Englisch.Wir möchten unsere Deutschkenntnisse verbessern. Wir können zuerst Briefe schreiben, dann Schüleraustausch machen? Was sagst du dazu? Wir sind sehr gastfreundlich und ich hoffe wir alle können etwas lernen :-) Wie alt sind denn die Schüler aus Hamburg?
Herzlichen Gruss
Joanna

Re: Suche Partnerschule aus der ganzen Welt  

Autor :  Joanna  ( ---.leb.vectranet.pl )
Datum :    22.02.08 23:38

Hallo !!!
Ich heisse Joanna und bin Deutschlehrerin im Gymnasium in Lêbork. Lêbork ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt, nicht weit von der Ostsee entfernt. (28 km- Leba), (56 km- Gdynia), (70 km - Gdansk). Wir suchen eine Partnerschule, Schüler, die deutsch sprechen, oder lernen. Wir möchten unsere Sprache verbessern. Unsere Schüler sind 13- 16 Jahre alt und sprechen Deutsch und Englisch. Ich denke, wir können zusammen etwas Schõnes erleben:-) Wir möchten mit Euch Briefe schreiben und auch Schüleraustausch machen.
Bis bald
Joanna

Autor :  Conni Zeller  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    01.03.08 13:26

Hallo,
wir suchen eine Partnerschule in Frankreich, die Interesse an einem Schüleraustausch hat.
Wir sind Lehrerinnen an einer 2-3 zügigen Realschule in der Nähe von Stuttgart.
Unser Schüleraustausch, der schon über 20 Jahre Bestand hatte, wurde leider wegen eines Lehrerwechsels ,an unserer Austauschschule in Frankreich, beendet.
Unsere Schüler lernen ab der 7. Klasse Französisch. Am Liebsten wäre uns ein Austausch für die Klasse 8, wir haben aber auch schon 7er und 9er mitgenommen.
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.
Ganz Frankreich ist aufgerufen!!
Conni Zeller

Suche Partnerschule  

Autor :  patrick  ( 195.24.215.--- )
Datum :    02.04.08 00:29

Hallo,
Ich heisse Patrick, ich besuche ein Deutschkurs hier in Kamerun. ich lerne Deutsch seit 6 Monate und ich suche ein Deutch Partnerschaft, um mein Sprachkenntnisse zu verbessern.
Herzliche grusse
Patrick Kamga aus Kamerun

Suche Partnerschule  

Autor :  Patrick  ( 195.24.215.--- )
Datum :    02.04.08 00:52

Hallo,
Ich heisse Patrick, ich wohne in Kamerun. kamerun liegt in Afrika, in Zentrafrika. Ich lerne Deutsch, um nach Deutschland mein Studium fortzusetzen. Ich will mit anderen studeten idee austauschen.
Ich freue mich uber Ihre antwort
bis bald

Autor :  Daniel Dutkiewicz  ( ---.atol.com.pl )
Datum :    09.04.08 11:55

Hallo liebe Freunde,
wir suchen eine Partnerschule für den Briefwechsel und für die Jugendbegegnungen. Unser Gymnasium realisiert das Programm "Deutsch als Sprache der deutschen Minderheit".
Da unsere Schüler ihre Deutschkenntnisse verbessern und neue Kontakte schließen möchte, würden wir uns auf zahlreiche Antworten freuen.
Unsere Adresse:
Daniel Dutkiewicz
Schulzentrum Zimnice Wielkie /Zespó³ Szkó³ Zimnice Wielkie
ul. Szkolna 5
46-061 Zimnice Wielkie
("Schüleraustausch")
e-Mail: ddaniel.dutkiewicz@wp.pl

Autor :  Daniel Dutkiewicz  ( ---.atol.com.pl )
Datum :    09.04.08 11:59

Ich wollte noch ergänzen, dass Zimnice Wielkie bei Oppeln/Opole liegt.
Viele Grüße
Daniel Dutkiewicz

Autor :  tina  ( ---.106.113.82.net.de.o2.com )
Datum :    18.04.08 19:58

Hallo,
ich heiße Tina,bin Griechin, lebe aber sehr lange in Deutschland.Ich dachte, ich melde mich mal bei dir, da ich auf der Suche nach griechische Freunde bin.Woher kommst du?Was studierst du?
Ich hab Marketing studiert in Frankfurt und jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht zurück nach Athen kehre.
Würde mich freuen,falls du dich meldest!
Lieben Gruß
Tina

Autor :  Wadii Kabli  ( 41.214.134.--- )
Datum :    20.05.08 01:30

Hallo, ich bin deutschlehrer aus Marokko und suche eine Partnerschule aus Deutschland für eine öffentliche Schule in Settat 70 km weit von Casablanca . Meine SchülerInnen haben zwar keine guten Deutschkenntnisse ,weil sie erst seit 6 Monaten Deutsch lernen. Aber ich glaube,dass sie mit Hilfe einer Partnerschule Fortschritte machen werden.
Unsere Partnerschule muss nicht unbedingt ein Gymnasium sein, bei uns kann sich jede Schule melden.
Mit freundlichen Grüßen
Wadii Kabli
Deutschlehrerin

Autor :  Wadii Kabli  ( 41.214.142.--- )
Datum :    24.05.08 19:55

Hallo, ich bin deutschlehrer aus Marokko und suche eine Partnerschule aus Deutschland für eine öffentliche Schule in Settat 70 km weit von Casablanca . Meine SchülerInnen haben zwar keine guten Deutschkenntnisse ,weil sie erst seit 6 Monaten Deutsch lernen. Aber ich glaube,dass sie mit Hilfe einer Partnerschule Fortschritte machen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wadii Kabli
Deutschlehrer

Autor :  inga  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    06.08.08 13:18

Hi,ich bin Deutschlehrerin aus Georgien(Tiflis)am schwarzen Meer ) und unterrichte Deutsch als zweite Fremdschprache,es würde sehr schön sein wenn meine Schüler (13-14 Jahre alt) Brieffreunde hätten dann freuen sie sich richtig darauf,und wenn es so weit ist dann können wir uns gegnseitij besuchen.
Zur zeit bin in Deutschland .

Autor :  Özlem Türer  ( ---.212.154.102.122.netone.com.tr )
Datum :    15.08.08 12:08

Liebe Kollegin,
ich arbeite auch an einer Privatschule in der Türkei, in Izmir. Wir suchen auch Partnerschulen aus aller Welt, die Deutsch unterrichten, um die Deutschkenntnisse unserer SchülerInnen zu verbessern.
Wir waeren an einer Brief- bzw. E-Mail-Freundschaft unserer SchülerInnen aus verschiedenen Laendern interessiert, damit sie auf Deutsch lernen besser zu kommunizieren.
Falls Sie detailiertere Informationen möchten, melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüssen...

Autor :  Özlem Türer  ( ---.212.154.102.122.netone.com.tr )
Datum :    15.08.08 12:25

Liebe Frau Jennewein,
wir arbeiten an einer modernen Privatschule in der Türkei, in Izmir.
Wir waeren an einer Brief- bzw. E-Mail-Freundschaft unserer SchülerInnen aus Deutschland interessiert. Wir unterrichten SchülerInnen, die zwischen 10-17 Jahre alt sind. Wir möchten, dass sie somit mehr Spass am Deutschlernen haben. Und das sie durch solche Massnahmen gefördert werden.
Mehr Informationen zu unserer Schule finden sie unter der www.cakabey.k12.tr adresse finden.
Ein Schüleraustausch auf zukünftiger Ebene ist nicht ausgeschlossen.
Mit freundlichen Grüssen...

asslamu 3aleikum  

Autor :  Khadija XX.  ( ---.public.t-mobile.at )
Datum :    29.08.08 16:28

Hallo ! Ich bin eine Schülerin aus Österreich, bin ursprünglich aus Marokko,lebe aber heir seit 11 Jahren. ich habe ihre Nachricht gelesen, das sie eine Partnerschule suchen. Ich könnte Ihnen helfen. Also suche sie eine Partnerschule aus Deutschland oder kann sie auch in Österreich sein (Da überall die deutsche Sprache gesprochen wird) und stellen Sie mir bitte genauere Informationen zur Verfügung.

Partnerschule gesucht  

Autor :  Agnes Hegedus  ( ---.pool.t-online.hu )
Datum :    07.10.08 09:06

Hallo!
Ich unterrichte Deutsch in einer Grundschule in Budapest (Ungarn) und suche Kontakte zu einer möglichen Partnerschule in Deutschland oder Österreich.
Die Kinder sind in unserer Schule von der 1. bis zu 8. Klasse und lernen Deutsch bereits von der ersten Klasse an. Kontakte suchen wir für die grösseren Schüler - für die 7. und 8. Klasse für Brief/Emailwechsel und Schüleraustausch.
Ich würde mich über jede Antowrrt freuen!
Mit herzlichen Grßen: Agnes Hegedus - Budapest (Email: agi.hegedus@gmail.com)

Autor :  Arzu Atak  ( ---.ttnet.net.tr )
Datum :    07.10.08 11:24

Hallo,
meine Schüler und ich würden uns gern darauf freuen. Meine Schüler lernen seit 2 Jahren Deutsch sie sind noch am Anfang. Warte auf ihre Antwort :)

Autor :  Giusti Raffaello  ( ---.171-212-r.retail.telecomitalia. )
Datum :    09.10.08 22:51

Hallo! Als Deutschlehrer an einer Fachschule für Touristik und Gastgewerbe suche ich eine Partnerschule in den deutschsprachigen Ländern für 14-17 jährige Schüler der Fachrichtung Kochen (Köche/innen)/Empfang (RezeptionistIn).
Unsere Schule liegt in einer Stadt am Meer in der Toskana (Mittelitalien) namens Viareggio.

Autor :  Samad  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    13.10.08 15:13

Sehr geehrter Herr Kabli,
können Sie mir ganz konkert schreiben was Sie erwarten...also was für eine Partnerschule?? es gibt viele Sprachschulen also staatliche Schulen und Private Schulen .
Ich bin auch aus Marokko und ich habe in deutschlan studiert und ich bin zur Zeit Lehrer in einer Privaten Schule.
Ich würde Ihenen gerne hilfen man braucht nur einbißen Zeit und Organisation!!!
Mit freundlichen grüßen

Partnerschule gesucht  

Autor :  Samadi kamal  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    13.10.08 15:15

Sehr geehrter Herr Kabli,
können Sie mir ganz konkert schreiben was Sie erwarten...also was für eine Partnerschule?? es gibt viele Sprachschulen also staatliche Schulen und Private Schulen .
Ich bin auch aus Marokko und ich habe in deutschlan studiert und ich bin zur Zeit Lehrer in einer Privaten Schule.
Ich würde Ihenen gerne hilfen man braucht nur einbißen Zeit und Organisation!!!
Mit freundlichen grüßen

Autor :  Peter  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    23.10.08 14:56

Hallo,
ich bin Deutschlehrer in einem polnischen Gymnasium und suche eine deutsche Schule, die Interesse hätte mit uns ein Partnerschaftsprogramm zu realisieren. Es handelt sich um Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren. Falls Sie Lust hätten mitzumachen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich. Bis dann!
Mit freundlichen Grüßen

Autor :  karolina  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    01.11.08 16:56

hallo:) Kornelia ich heisse Karolina und ich studiere polnische philologie. Ich denke, dass wir maile austauschen konnen. Ich lerne deutsch, aber ich spreche nicht fliessend und ich brauche hilfe und ich kann Dir beim Lehre polnische Sprache:) Mit freundlichen Grusse-Karolina:)Ich warte auf Deienne Antwort:)

Autor :  Nora Whetzal  ( ---.r.pppool.de )
Datum :    07.11.08 00:57

Hallo zurueck in die Tuerkei,
ich habe gelesen, dass Sie seit einiger Zeit erfolglos auf der Suche nach einer Partnerschule sind.
Ich bin u.a. Englisch- Lehrerin an einer Schule fuer Kinderpflege (berufliche Vollzeitschule) in Deutschland und suche fuer meine Schueler authentische Schreib/ und wenn moeglich auch Sprechanlaesse in Englisch (Brieffreundschaften auf Deutsch wuerde ich natuerlich auch unterstuetzen). Meine Schueler haben bereits 6 Jahre lang English gelernt, aber, abhaengig von der Schulart, von der sie kommen, mit unterschiedlichem Erfolg. Vielleicht ist mit Ihren Schuelern der Aufbau eines Briefkontaktes moeglich!?

Re: Deutsche in KIew (Ukraine).  

Autor :  Alexander  ( ---.schalleraustria.com )
Datum :    07.11.08 12:36

Hallo an alle!
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Aber poste diese Mitteilung in allen Foren, die ich nur finden kann.
Ich wohne in der Ukraine (Kiew), bin selber Ukrainer. Doch meine Freundin ist eine Deutsche und zieht bald zu mir in dei Ukraine um. Sie war hier schon 6 mal und anscheinend gefällt es ihr hier. Doch sie redet kein russisch und es wird ihr sehr schwierig, sich zu adaptieren. Deswegen suche ich eienen Kontakt mit Deutschen, die in Kiew wohnen und die an sowas Interesse haben.
Weitere Informationen per Handy bzw. Internet.
mfg,
Alex.

suche Partnerschulen  

Autor :  Ayhan Þener  ( 78.165.234.--- )
Datum :    14.02.09 14:33

Autor : Ayhan Þener
Datum : 14.02.2009
Hallo, ich suche eine Partnerschule aus Deutschland für ein Gymnasium in Antalya , in der Türkei. Meine Schüler/ Schülerinnen haben zwar keine guten Deutschkenntnisse ,weil sie Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, aber ich glaube,dass sie mit Hilfe einer Partnerschule Fortschritte machen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Re: suche Partnerschulen  

Autor :  Gabriele Schott  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    24.02.09 11:03

Hallo, ich heiße Gabriele Schott und bin Deutschlehrerin an einer Haupt- und Realschule in Limburg, Deutschland.
Wir suchen eine Partnerschule in der Türkei und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen Gabriele Schott

Autor :  Lempin Nathalie  ( ---.rev.libertysurf.net )
Datum :    26.04.09 18:25

Hallo,
ich bin Deutschlehrerin in einer Berufsschule in der Nähe von Nancy (Lothringen) und suche für das nächste Schuljahr eine Partnerklasse in Deutschland (möglicherweise nicht sehr weit).
Meine Schüler sind 15 /16 Jahre alt und lernen Automechanik, Baufahrzeugemechanik, Karosserie oder Chemie.
Vielen Dank
nathalie

Autor :  Natalia Kondej  ( ---.utb.harryda.se )
Datum :    06.05.09 13:08

Eine Schule aus Schweden meldet sich! Die Lehrerin unterrichtet Deutsch und spricht auch Polnisch!

Autor :  Margarete Demska  ( ---.nat.umts.dynamic.eranet.pl )
Datum :    13.05.09 18:58

Hallo, wir sind eine kleine Dorfschule in Polen. Unsere Schüler lernen zwei Sprachen: Englisch und Deutsch, und sind im Alter von 16 bis 19 Jahre. Wir suchen eine Partnerschule in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen
Margarete Demska - Deutschlehrerin

Autor :  Wioletta Chmiel  ( ---.adsl.inetia.pl )
Datum :    29.05.09 23:33

Hallo, ich bin Deutschlehrerin aus Polen und suche eine Partnerschule zu einem gemeinsamen Projekt von Comenius oder Leonardo da Vinci. Ich unterrichte an einem informatischen Technikum, vor allem Jungs im Alter von 16 bis 19. Ich moechte einen Projekt zu Themen : Kreativitaet oder Informatik, Oekologie, kultur oder Sport (oder beliebig) durchfuehren.
Wenn Sie Interesse haben und das Thema genau besprechen wollen, dann warte ich auf eine Antwort.
liebe Gruesse.
Wioletta Chmiel
wiolagrabowska@go2.pl

Autor :  Bernhard Setzer  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    12.07.09 15:46

Das Gymnasium Andreanum in Hildesheim, Privatschule der evangel. Landeskirche Hannover sucht französische Partnerschule ( Collège und /oder Lycée zwecks Partnerschaft und Schüleraustausch.
Bernhard Setzer

Re: Schuleaustausch  

Autor :  Elya  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    19.07.09 20:28

Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt,Deutscher suche Schuleraustausch in England, London oder marokko. Ich bin bereit einen englischen oder marokkanischen Schüler bei mir zu empfangen.

Re: meine Deutschkenntnisse zu verbessern  

Autor :  khalid  ( 82.114.160.--- )
Datum :    11.08.09 01:55

hallo mein Name ist khalid,ich komme aus dem Jemen und suche eine Freundin aus Deutschland .Ich lerne deutsch seit zwei jarhen und mochte mit jemand zu sprechen
Ich brauche meine Deutschkenntnisse zu verbessern und neue nette Frauen kenen zu lernen.
Wenn es euch interessiert, bitte meldet euch bei mir! DANKE!
Viele grusse aus Sana'a
khalid

Suche Partnerschule in (Süd)deutschland  

Autor :  Bali Erzsébet  ( ---.moricz-bp.sulinet.hu )
Datum :    25.08.09 13:16

Hallo Leute !
Ich arbeite an einem Gymnasium in Budapest und würde gerne Kontakt mit einem Gymnasium , ( Süddeutschland wäre am besten, nur wegen der Fahrtzeit, aber das ist nicht sooo wichtig ), aufnehmen ,zwecks Korrespondenz' und dann Austausches ( etwa im Frühling und Frühsommer von 2010 )zwischen den Schülern.
Meine Schüler , ca 20-25 zeigen sich interessiert, sind 17-18 Jahre alt , die Mehrheit Mädchen ,in diesem Jahr im 12. Jahrgang, sie machen nächstes Schuljahr Abitur. Sie lernen Englisch als erste, Deutsch als zweite Sprache, letztere seit 4 Jahren.
Ich selbst habe schon dreimal Austausch mit Deutschland organisiert, also hab ein bisschen Erfahrung.
Unsere Schule liegt in einem grünen Stadtteil von Budapest, bei einem Austausch können wir Programme hier in der Stadt aber auch auf dem Lande anbieten, z.B. am Balaton.
Falls sich jemand bei mir meldet, schicke ich natürlich unsere Home Page Adresse, damit man sich von unserer Schule machen kann, auch wenn man die Sprache nicht versteht..
Viele liebe Grüsse an die Interessenten :
Erzsébet Bali

Re: Suche Partnerschule in (Süd)deutschland  

Autor :  Tóthné Nagy ÉVA  ( 79.120.224.--- )
Datum :    31.08.09 13:02

Hallo,
ich bin Deutsch-, und Englischlehrerin aus Ostungarn, unterrichte in einem Gymnasium beide Sprachen. Sind Sie interessiert für eine Partnerschaft zwischen Schulen ?

Re: Suche Partnerschule in (Süd)deutschland  

Autor :  Tóthné Nagy ÉVA  ( 79.120.224.--- )
Datum :    31.08.09 13:11

Hallo,
ein ostungarisches Gymnasium sucht Partnerschulen aus aller Welt. Wir sprechen deutsch und englisch. Schreiben Sie, wenn Sie sich für uns interessieren .

Re: Suche partnerschaft indeutschland  

Autor :  ali  ( 41.226.152.--- )
Datum :    12.09.09 02:19

hallo liebe Freunde
ich heisse Ali aus Djerba in Tunesien.suche Partnerschaft mit Deutschlehren aus aller Welt.ich bin 34 Jahre alt und unterrichte Deutsch als Fremdsprache .Ich interressiere mich fuer Freundschaft.Djerba ist eine sehr schoene Insel und hat schoene Natur und Landschaften mit ungefaehr 150 Strandhotels.Ideenaustausch interressiert mich gut.

Autor :  Bartscher  ( ---.q.pppool.de )
Datum :    12.09.09 15:51

Hallo,
ich unterrichte Deutsch, Erdkunde, Wirtschaft, Geschichte und Werken an einer Hauptschule in Celle (Niedersachsen).
Ich suche eine Partnerschule für unsere Schule bzw. Kontakte für meine 7 Klasse nach Dänemark, Polen oder Holland.
Sind Sie interessiert an einer Partnerschaft zwischen Schulen ? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Autor :  Agata  ( ---.centertel.pl )
Datum :    17.09.09 22:46

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Deutschlehrerin der Technischen und Allgemeinbildenden Gesamtschule mit integrierten Filialen in Bialystok (Polen).
Ich suche nach den Schulen, die für einen Schüleraustausch interessiert sind. Darunter verstehe ich gemeinsame Projekte, gegenseitige Besuche und langfristige Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen.
Als Technikum und Lyzeum unterrichten wir in folgenden Bildungsrichtungen: Modedesign, Informationsmanagement, Informatik, Bekleidungstechnik, Poligrafie, Landtourismus,
Als Berufschule bereiten wir für Berufe wie: Tanzer, Schneider, Drucker, Buchbinder, Polsterer und Textilhandwerker vor.
Zu unseren Schülern zählen auch geistig und körperlich behinderte Jugendliche. Sie bilden bis zu ungefähr 25 % aller Schüler. Alter unserer Schüler: 16-19.
Wenn Ihre Schule an einer Zusammenarbeit Interesse hat, dann warten wir auf Ihre baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Agata Ku³ak
Handynummer: 0048 500 203 873
E-Mail: agatka.kulak@gmail.com

Autor :  Cahide  ( 78.161.65.--- )
Datum :    22.09.09 00:03

Hallo, ich bin Deutschlehrerin an einer populaeren Privatschule in Antalya,an der türkischen Riviera.Unsere Schüler und Schülerinnen lernen zwei Sprachen :
Englisch und Deutsch,und sie sind im Alter von11 bis 16 Jahre.Wir suchen eine Partnerschule in Deutschland und Österreich.Schreiben Sie mir,wenn Sie sich für uns interessieren.

Autor :  Cahide  ( 78.161.65.--- )
Datum :    22.09.09 00:08

Autor : Cahide ( 78.161.65.--- )
Datum : 22.09.09 00:03
Hallo, ich bin Deutschlehrerin an einer populaeren Privatschule in Antalya,an der türkischen Riviera.Unsere Schüler und Schülerinnen lernen zwei Sprachen :
Englisch und Deutsch,und sie sind im Alter von11 bis 16 Jahre.Wir suchen eine Partnerschule in Deutschland und Österreich.Schreiben Sie mir,wenn Sie sich für uns interessieren.
E-Mail:cahide2000tr@yahoo.com

Auf diese Nachricht antworten

Datum :    04.10.09 08:40

Schülerinnen und Schüler aus Gubin suchen Partnerschulen aus aller Welt:):):)
Hauptsache, Sie wollen Deutsch sprechen!!:))
Wir würden uns sehr freuen, wenn sie mit uns den Kontakt aufnehmen!!!!
Wir sind offen auf jede Idee.
Wer möchte mit uns arbeiten?
Wir warten auf Euch:):):)
Bis bald!

Datum :    07.10.09 21:55

Hallo Natalia!!!
Ist Ihre Anzeige immer noch aktuell?????
[... fremdsprachlicher Teil von Redaktion gelöscht...]

Autor :  Justyna  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    13.10.09 23:42

Hallo,
ich bin die Deutschlehrerin aus Nordpolen. Ich unterrichte an einem Gymnasium in einer kleinen bekannten Touristenstadt Polens:Leba. Unsere Stadt liegt direkt an der Ostsee. Wir haben die weltbekannten Wanderndünen, die zu einem Weltbiosphärenreservat gehören. In unserer Schule haben wir gute Übernachtungsmöglichkeiten natürlich mit Duschen und Toiletten (kostenlos für unsere Gäste, die uns auch mal einladen). Die Verpflegung können wir auch bestellen.Wir haben Erfahrung mit Schuleraustauschen. Ich habe selbst 6 Austauschprograme mit einer deutschen Partnerschule und einem deutschen Sportverein vorbereitet und durchgeführt. Wir suchen jetzt eine Partnerschaft außerhalb Deutschland. Unsere Schüler lernen Deutsch und Englisch und sind zwischen 13 und 15. Wir möchten di Konferenzen online veranstalten und auch mal einen Austausch organisieren. Wir haben viele Ideen. Wir suchen eine Partnerschule, mit der wir interessante Projekte durchführen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Justzna

antwort an ihre intresse  

Autor :  ilker namli  ( ---.188-3304.ttnet.net.tr )
Datum :    22.10.09 12:19

wir sind eine iB -Schule in istanbul. mit 2. Fremdsprache Deutsch und Spanisch. 1. SPrache ist Englisch. haetten auch gerne interesse an projekten im Comenius und einer Pertnerschule und Schüler austausch. würden Sie vielleicht daran interesse haben.

Re: antwort an ihre intresse  

Autor :  bidault  ( ---.w83-200.abo.wanadoo.fr )
Datum :    02.11.09 12:30

wir sind eine Realschule in Cozes (17 - Charente Maritime) und lernen deutsch als 1. und auch als 2. Fremdsprache. Wir sind ca. 30. Schüler (5e bis 3e), die gern und schnellstens einen Schueleraustausch mit Deutschland suchen.
Habt Ihr Lust mit Lust erstmals zu korrespondieren?
Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Antwort.
mbidault

Partnerschule gesucht  

Autor :  Joanna Dudkiewicz  ( ---.chello.pl )
Datum :    22.11.09 22:05

Eine große Grundschule aus Stettin (Westpolen) sucht eine deutsche Schule - möglichst nah der deutsch-polnischen Grenze für gemeinsame Kontakte (Projekte und Ausflüge. Die Schüler im Alter 7-13 Jahre lernen Englisch und Deutsch.

antwort an ihre intresse  

Autor :  ilker  ( 94.54.201.--- )
Datum :    01.12.09 19:32

wir sind eine iB -Schule in istanbul. mit 2. Fremdsprache Deutsch und Spanisch. 1. SPrache ist Englisch. haetten auch gerne interesse an projekten im Comenius und einer Pertnerschule und Schüler austausch. würden Sie vielleicht daran interesse haben. Schreiben Sie mir Bitte : ilker.namli@hotmail.com

Autor :  Maria  ( 213.32.131.--- )
Datum :    03.12.09 08:43

Hallo ;-)
Wollte mich erkunden, ob Sie immernoch Interesse an einer Partnerschule aus Dänemark hätten.
Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;-)
Mfg Maria
(e-mail: Maria29@gmail.com)

Autor :  ÞENOL ÖZEL  ( 78.161.145.--- )
Datum :    04.12.09 23:24

HALLO WÝOLETTA CHEMÝEL UND AUCH ANDERE FREUNDE.
ÝCH BÝN DEUTSCHLEHRER AN EÝNEM GYMNASÝYUM ÝN DER TÜRKEÝ ÝN DER STADT KONYA..UNSRERE SCHÜLER LERNEN DEUTSCH UND ENGLÝSCH.WÝR ÝNTERESÝEREN UNS FÜR EÝN COMENÝUS PROJEKT UND FÜR EÝNE PARTNERSCHULE .UNSERE SCHÜLER SÝND ÝM ALTER VON 15 BÝS 18.WENN SÝE ÝNTERESSE HABEN DANN MELDEN SÝE SÝCH BÝTTE BALD .WÝR WARTEN UNGEDULDÝG AUF ÝHRE ANWORT

ALLES GUTE ÞENOL ÖZEL
senoll_42@hotmail.com

Autor :  ÞENOL ÖZEL  ( 78.161.145.--- )
Datum :    04.12.09 23:29

HALLO
ÝCH BÝN DEUTSCHLEHRER AN EÝNEM GYMNASÝYUM ÝN DER TÜRKEÝ ÝN DER STADT KONYA..UNSRERE SCHÜLER LERNEN DEUTSCH UND ENGLÝSCH.WÝR ÝNTERESÝEREN UNS FÜR EÝN COMENÝUS PROJEKT UND FÜR EÝNE PARTNERSCHULE .UNSERE SCHÜLER SÝND ÝM ALTER VON 15 BÝS 18.WENN SÝE ÝNTERESSE HABEN DANN MELDEN SÝE SÝCH BÝTTE BALD .WÝR WARTEN UNGEDULDÝG AUF ÝHRE ANWORT .SCHREÝBEN SÝE MÝR DAMÝT WÝR EÝNEN KONTAKT HERSTELLEN KÖNNEN
ALLES GUTE ÞENOL ÖZEL
senoll_42@hotmail.com

Autor :  Aneta  ( ---.hypnet.pl )
Datum :    12.12.09 12:02

Für meine Schüler im Alter von 13-16 suche ich Freunde aus ganz Europa für Briefwechsel oder andere Projekte.

Re: Partnerschule für Briefwechsel gesucht  

Autor :  Sibel Savaþ  ( ---.bilfencukurova.k12.tr )
Datum :    16.12.09 10:27

Hallo!
Ich unterrichte in der Türkei (Adana) an einer Privatschule Deutsch als zweite Fremdsprache
Meine Schüler haben wöchentlich leider nur 2 Stunden Deutschunterricht.Sie sind zwischen 15-18 Jahre alt .Sie wollen mit deutschen Schülern Brieffreundschaften schliessen.Würde mich freuen wenn ihr Interesse zeigt und mir mal schreibt.

Partnerschule in deutschland  

Autor :  Adam Grodek  ( ---.euronet.net.pl )
Datum :    27.12.09 11:26

Hallo, ich bin Deutschlehrer am Gymnasium in Kleszczow (Polen). Dies ist die modernste Schule in Polen und hat viel zu bieten. Meine Schüler sind 16 Jahre alt und lernen Deutsch als zweite Fremdsprache (4 oder 2 Stunden pro Woche). Ich suche nach einer Partnerschule aus Deutschland. Der interessierten Kontaktperson schicke ich sehr gern via Internet genauere Informationen über die Schule und Gemeinde, in der sie liegt. Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Adam
adam.grodek@gmx.de

Re: Partnerschule in deutschland  

Autor :  Marlena Witczak  ( ---.neoplus.adsl.tpnet.pl )
Datum :    28.01.10 15:30

Hallo,
ich suche eine Partnerschule in Deutschland, die Interesse an einem Schueleraustausch mit Polen hat. Ich unterrichte an einem Gymnasium in Janków Pierwszy (Woiwodschaft: Grosspolen). Meine Schueler sind im Alter zwischen 13 und 16 Jahren und haben Spass am Deutschlernen.
Falls Sie Lust haetten, mitzumachen, melden Sie sich bitte!
Mit lieben Gruessen
Marlena

Re: Partnerschule in Deutschland  

Autor :  Ma³gorzata Grela  ( ---.tsm.tarnobrzeg.pl )
Datum :    15.02.10 21:10

Hallo,
ich suche eine Partnerschule in Deutschland zum Schueleraustausch und zum Durchfuehren von Comenius-Projekten. Ich unterrichte Deutsch an einem Gymnasium in Polen in Tarnobrzeg. Meine Schueler sind 13-16 Jahre alt und lernen sehr gern Deutsch.
Wir waeren so froh, wenn sich eine deutsche Schuele melden wuerde!
Viele herzliche Gruesse,
Ma³gorzata Grela
malgorzata.grela@go3.pl

Re: Suche Partnerschule in Frankreich  

Autor :  Angelina  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    01.03.10 22:43

Hallo alle zusammen!
Unser Französischkurs (10 Klasse) und französisch als zweite Fremdsprache suchen eine französische Partnerschule, mit denen wir Kontakt halten werden und wir sie würden sie rehct erhzlich bei uns zu Hause für ein paar Tage aufnehmen, um unser Französisch zu verbessern.Leider habe ich noch keine Anfragen bekommen, falls irgendjemand mir helfen könnte oder sich selbst anbietet,bitte dringend melden, aber lieber per E-mail.
Würden uns tierisch freuen ! :-)
LG Angie

Autor :  Angelina  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    01.03.10 22:45

meine E-Mail : angiespurk@web-de

Re: Suche Partnerschule in Deutschland  

Autor :  Tatjana Tschurina  ( ---.static.mp.farlep.net )
Datum :    04.03.10 21:43

Hallo,Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland! Wir möchten eine Schule oder ein Gymnasium für Partneraustausch finden. Wir sind eine allgemeinbildete Schule aus der ukrainischen Stadt Mariupol am Asowschen Meer. Besondere Interessen für Deutsch haben Schüler der 9. und 10. Klassen.Es gibt auch Schülerinnen der 6. Klasse, die Freunde in Deutschland haben möchten. Wenn Sie mit uns in Kontakt kommen möchten und etwas über die Ukraine erfahren, schreiben Sie bitte an meine E Mail Adresse. Viele Kinder haben auch E Mail Adressen zu Hause. Mit freundlichen Grüssen Tatjana Tschurina. Meine E Mail Adresse churina_tatyana@inbox.ru

Re: Suche Partnerschule in Deutschland  

Autor :  Patrick Bromm  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    26.05.10 17:42

Hallo,
ich bin ein Schüler von einer Gesamtschule in Deutschland.
Ich suche BRIEFFREUNDE aus Polen, ich hoffe Sie können mir helfen.
Liebe Grüße
Patrick

Autor :  Simone Stroblmayr  ( 91.112.171.--- )
Datum :    08.06.10 16:40

Ein freundliches Bonjour an alle, speziell an alle interessierten Lehrer/innen, Schüler/innen aus Frankreich!
Ich unterrichte schon einige Jahre Französisch als Unverbindliche Übung an einer Hauptschule in Österreich - genauer: Sporthauptschule Scheibbs in Niederösterreich, in einem der neun Bundesländer in Österreich. Scheibbs ist circa 1 1/2 Stunden von Wien (Vienne) entfernt. Meine Schüler/innen hätten so gerne Kontakt zu französischsprachigen Schülern. Wenn ihr Interesse an Kontakt (e-mail oder Briefkontakt oder Partnerschule) habt, wäre es sehr nett, wenn ihr euch so schnell wie möglich melden könntet. Wir haben ja bald Schulschluss (2. Juli 2010), deshalb wäre es super, wenn ihr euch bald entschließen würdet. Meine Schüler/innen lernen Französisch ohne Note - immer nachmittags 1 1/2 Stunden und manche sind im ersten Lernjahr, manche im zweiten oder dritten. Am besten ist es, wenn ihr Deutsch lernen wollt oder die deutsche Sprache verbessern wollt, dann könnt ihr Deutsch und Französisch schreiben und meine Schüler/innen auch.Übrigens: Ich organisiere jedes Jahr im Mai oder Juni eine Sprachreise nach Frankreich - Paris, Antibes, Strasbourg - waren bis jetzt unsere Ziele, vielleicht können wir ja sogar einmal einen Austausch starten?!
Alors, à bientôt,
Simone Stroblmayr

Autor :  Simone Stroblmayr  ( 91.112.171.--- )
Datum :    08.06.10 16:41

Ein freundliches Bonjour an alle, speziell an alle interessierten Lehrer/innen, Schüler/innen aus Frankreich!
Ich unterrichte schon einige Jahre Französisch als Unverbindliche Übung an einer Hauptschule in Österreich - genauer: Sporthauptschule Scheibbs in Niederösterreich, in einem der neun Bundesländer in Österreich. Scheibbs ist circa 1 1/2 Stunden von Wien (Vienne) entfernt. Meine Schüler/innen hätten so gerne Kontakt zu französischsprachigen Schülern. Wenn ihr Interesse an Kontakt (e-mail oder Briefkontakt oder Partnerschule) habt, wäre es sehr nett, wenn ihr euch so schnell wie möglich melden könntet. Wir haben ja bald Schulschluss (2. Juli 2010), deshalb wäre es super, wenn ihr euch bald entschließen würdet. Meine Schüler/innen lernen Französisch ohne Note - immer nachmittags 1 1/2 Stunden und manche sind im ersten Lernjahr, manche im zweiten oder dritten. Am besten ist es, wenn ihr Deutsch lernen wollt oder die deutsche Sprache verbessern wollt, dann könnt ihr Deutsch und Französisch schreiben und meine Schüler/innen auch.Übrigens: Ich organisiere jedes Jahr im Mai oder Juni eine Sprachreise nach Frankreich - Paris, Antibes, Strasbourg - waren bis jetzt unsere Ziele, vielleicht können wir ja sogar einmal einen Austausch starten?!
Alors, à bientôt,
Simone Stroblmayr

Suche Partnerschule in Frankreich/in frankophonen Ländern  

Autor :  Anne Skriner  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    09.06.10 19:15

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums/einer Schule mit Deutsch als Fremdsprache,
wir sind ein Gymnasium in Berlin mit Französisch als 3. Fremdsprache und suchen dringend eine Austauschschule! Unsere Schüler/innen sind zwischen 13 und 18 Jahre alt und würden sich sehr freuen, wenn ein regelmäßiger Austausch mit Eurer Schule zustande käme. Bitte meldet Euch, mit freundlichen Grüßen, Anne Skriner

Re: Suche Partnerschule in Frankreich/in frankophonen Ländern  

Autor :  Emmanuelle Garcia  ( ---.w86-216.abo.wanadoo.fr )
Datum :    14.08.10 13:05

Hallo Simone,
ich bin Grundschullehrerin ( im dep. AIN 01) und suche bereits seit einiger Zeit eine deutschsprechende Partnerschule.
Es würde mich sehr freuen von Dir Neuigkeiten zu bekommen und evtl.
eine Brieffreundschaft zwischen unseren Schülern zu starten.
Viele Grüsse
Emmanuelle

Re: partnerschule uas der turkei  

Autor :  Schott, gabriele  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    15.08.10 15:12

Hallo,

ich zufällig Ihre Nachricht im Internet gelesen.
Ich Deutschlehrerin an einer Haupt- und Realschule in einer deutschen Kleinstadt,
in Limburg.
Die Schüler sind zwischen 10 und 16 Jahren . Sie lernen Englisch als erste und einige Französisch als zweite Fremdsprache.
Viele Schüler haben Migrationshintergrund, größtenteils kommen sie aus türkischen Familien. Auch unter diesem Aspekt wäre für uns ein Austausch mit der Türkei sehr
interessant.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Gabriele Schott

Re: partnerschulen in Frankreich und Spanien  

Autor :  Susanne Jennrich  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    22.08.10 18:17

Gymnasium in Mönchengladbach sucht jeweils eine französische Partnerschule(collège und/oder lycée) und eine Partnerschule in Spanien zwecks Schüleraustausch und Partnerschaft. Über Antworten interessierter Schulen freuen wir uns.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Jennrich

Re: partnerschulen in Frankreich und Spanien  

Autor :  Susanne Jennrich  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    22.08.10 18:18

Gymnasium in Mönchengladbach sucht jeweils eine französische Partnerschule(collège und/oder lycée) und eine Partnerschule in Spanien zwecks Schüleraustausch und Partnerschaft. Über Antworten interessierter Schulen freuen wir uns.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Jennrich

Auf diese Nachricht antworten  
    Ihr Name:  
    Ihre E-Mail Adresse:  
  Eine kleine
Anti-Spam-Maßnahme:
Was ist die Summe
von 5 und 3?

Betreff:  

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

phorum.org

Impressum - Datenschutz