Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Was spricht für die jugendsprache ???  

Autor :  Steve  ( )
Datum :    21.10.03 15:27

Hallo alle zusammen . Ich schreibe morgen im fach deutsch eine textgebundene erörterung zum thema sprachen . na ja nun hab ich mir meinen standpunkt ausgesucht und der ist das ich für die freie entwicklung der jugendsprache bin . nun habe ich schon 3 argumente dazu gesammelt : 1. fördern zur besseren kommunikation zwischen generationen 2. in werbung einsetzen zum aufschwung der wirtschaft 3. nicht unterdrücken sodass sie sich frei entwickeln kann und dass sich dadurch die sprache allgemein entwickelt . nun wollt ich mal fragen ob euch noch argumente dafür einfallen und evt. sogar dagegen dankeschön
mit freundlichen grüßen
steve

Re: Was spricht für die jugendsprache ???  

Autor :  Jürgen  ( )
Datum :    21.10.03 15:51

Hm, ich verstehe Punkt 1) nicht. Wieso sollte Jugendsprache die Kommunikation zwischen den Generationen fördern? Iste s nicht eher gerade umgekehrt? Jugend will sich durch die eigene Sprache doch gerade von anderen Generationen abtrennen, da andere generationen Jugendsprache ja nicht oder wenigestns nur schwer verstehen...
Ansonsten: Jede Sprache sollte sich frei entwickeln dürfen, Vorschriften, wie man zu reden hat, sind drastische Eingriffe in die persönliche Freiheit, die nur gerechtfertigt sind, wenn man dadurch zB Beleidigungen, Verunglimpfungen, Hasspredigten usw. verhindert. Wohin das führen kann, wenn man Sprache nciht mehr als lebendiges Objekt sieht, ziegt ja zB George Orwells "1984". Doppelplusungut ;-)
Speziell zu Jugendsprache fällt mir aber spontan auch nicht mehr ein, nur dass Jugendliche, da sie sich ja noch in der Entiwcklung befinden, eben auch erst mal herausfinden müssen, wer sie selber sind. Dazu bedarf es *auch* (aber nicht nur!) der Abgrenzung zu den Älteren, die man durch Mode, Musik, Sprache etc. ausdrücken kann. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, scheint es mir weniger, dass Jugendliche sich *abgrenzen* wollen, als vielmehr, dass sei untereienander ein Gemeinschaftsgefühl produzieren wollen... Vielleicht passt ja auch beides, bedingt sich ja auch gegenseitig irgendwie.
Soviel erst mal dazu :-)

Autor :  Anneliese Quandt  ( )
Datum :    06.11.03 01:17

Jugendsprache ist einfach "normal" und man kann hier nicht von "dagegen"sprechen... sie scheint uns Erwachsenen oft irritierend, weil wir vergessen, dass wir zu unserer Jugendzeit auch unsere Jugendsprache hatten... Interessant ist, dass sie zu jeder Zeit, in jedem Land, unter verschiedenen Umständen aber auch in einem selben Land und zur selben Zeit anders sein kann... Sie kann übrigens faszinierend sein; aber auch "störend"... Meine Schüler fragen mich oft, wie man denn einen bestimmten "Jugendausdruck" - oft deftige Ausdrücke - in deutsch sagt... Wie oft wünsche ich mir ein "Jugendsprach-Lexikon"!!! Gibt es so etwas??!!
Grüsse euch aus Brasilien!

Autor :  Clarissa  ( )
Datum :    10.12.04 08:24

Hey Marcus! Ich find das richtig toll das du dich traust über dieses heftige thema sprechen zu wollen! also mut zur Lücke! Danke!

Autor :  Cle  ( ---.th.schule.de )
Datum :    25.01.07 11:07

wir machen grad hier eine Projektarbeit zum Thema Jugendsprache.
Viele Wörter und wendungen werden wirklich von uns allen verwendet.
Ich bin mir jedoch nich sicher ob Wörter wie Flow oder Toca Toca noch normal sind, ich glaube man könnte das studieren.
Wisst ihr was Toca Toca ist ?

Autor :  ich  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    25.04.08 14:46

ja könnte man studieren. wie kommt man eig. von twix zu twixen-heimlichrauchen????? mir würde so was nicht einfallen

Autor :  Christiana  ( ---.dsl.vianetworks.de )
Datum :    01.06.08 23:19

Wir haben das Thema "Jugendsprache" lange in der Schule diskutiert, ein wichtiger Punkt dabei war, das man diese Sprache einfach nicht verhindern kann. Jeder Mensch entwickelt sich und gebraucht somit die verschiedenen Arten der Jugendsprache. Von Ghetto bis Bauern - Slang.
Ob man nun findet das diese Sprache schlecht ist oder nicht, letztendlich kann man nichts gegen sie unternehmen.

Autor :  Emily  ( 92.85.215.--- )
Datum :    28.01.10 16:50

Was auf jeden Fall fuer Jugendsprache spricht, sind meiner Meinung nach die lustigen Begriffe, wie z. B. die Jungen aus meiner Klasse nennen den Armin, der rothaarig ist, Ketchupdeckel. Find ich saukomisch...LG

Autor :  peter  ( 93.114.144.--- )
Datum :    10.02.10 13:54

hey
ich bin auch rothaarig aber den vergleich mit einem ketchupdeckel finde ich lauchig...ich trag doch keine schuld, dass ich rothaarig bin...
Lg

Autor :  HansP  ( 93.114.144.--- )
Datum :    15.02.10 18:42

zum thema aussehen gibt's in der jugendsprache ziehmilich viele begreiffe die vieleicht beleidigend sind...saukomisch aber :)).unsere chiemielehrerin ist zwar krass und ne coole person,sieht aber nicht sehr atraktiv aus(ist sehr blass und gelb im gesicht) deswegen nennen wir sie "toastbrot".
Soviel erstmal dazu...
Lg euer hans

Autor :  klaus  ( 93.114.144.--- )
Datum :    16.02.10 18:36

hast recht Cle.ich bin mir da auch nicht so sicher wie man auf solche begriffe kommt.mir würde so was nie einfallen.neulich bei einer party saß einer am tisch und "fraß" alles vom tisch weg.....da haben ihn alle staubsauger genannt....sehr lustig.ich habe mich todgelacht.
die jugend will sich, meiner meinung nach, durch die Sprache von den Alten trennen...
Kuss klaus

Auf diese Nachricht antworten  
    Ihr Name:  
    Ihre E-Mail Adresse:  
  Eine kleine
Anti-Spam-Maßnahme:
Was ist die Summe
von 5 und 3?

Betreff:  

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

phorum.org

Impressum - Datenschutz