| |
Autor :
Jürgen (
)
Datum :
21.10.03 15:51
Hm, ich verstehe Punkt 1) nicht. Wieso sollte Jugendsprache die Kommunikation zwischen den Generationen fördern? Iste s nicht eher gerade umgekehrt? Jugend will sich durch die eigene Sprache doch gerade von anderen Generationen abtrennen, da andere generationen Jugendsprache ja nicht oder wenigestns nur schwer verstehen...
Ansonsten: Jede Sprache sollte sich frei entwickeln dürfen, Vorschriften, wie man zu reden hat, sind drastische Eingriffe in die persönliche Freiheit, die nur gerechtfertigt sind, wenn man dadurch zB Beleidigungen, Verunglimpfungen, Hasspredigten usw. verhindert. Wohin das führen kann, wenn man Sprache nciht mehr als lebendiges Objekt sieht, ziegt ja zB George Orwells "1984". Doppelplusungut ;-)
Speziell zu Jugendsprache fällt mir aber spontan auch nicht mehr ein, nur dass Jugendliche, da sie sich ja noch in der Entiwcklung befinden, eben auch erst mal herausfinden müssen, wer sie selber sind. Dazu bedarf es *auch* (aber nicht nur!) der Abgrenzung zu den Älteren, die man durch Mode, Musik, Sprache etc. ausdrücken kann. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, scheint es mir weniger, dass Jugendliche sich *abgrenzen* wollen, als vielmehr, dass sei untereienander ein Gemeinschaftsgefühl produzieren wollen... Vielleicht passt ja auch beides, bedingt sich ja auch gegenseitig irgendwie.
Soviel erst mal dazu :-)
|
|
|