Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Deutschlektüre Klasse 8  

Autor :  Bianca  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    06.10.05 18:27

Ich bin auf der Suche nach geeigneter Lektüre für meine lieben SchülerInnen. Es handelt sich um eine 8. Hauptschulklasse.
Alles, was mir bislang in die Finger gekommen ist, ist entweder
- zu lang,
- zu teuer in der Anschaffung ( 8 Euro sollten nicht überschritten werden),
- zu abgehoben,
- zu langweilig (wenn ich schon einschlafe...),
- sprachlich veraltetet oder schlicht schlecht geschrieben,
- an der Lebenswelt meiner Kids vorbei..,
oder steinalt/ wenig innovativ (Ich sag nur: "Damals war es Friedrich"...)
Wer hat eine gute Idee für ein Buch, das den Jugendlichen Spaß machen könnte?
Bin dankbar für jeden Tip! : )
Bianca

Re: Deutschlektüre Klasse 8  

Autor :  Lidia  ( ---.internet.piotrkow.pl )
Datum :    20.10.05 19:02

"Jugend ohne Gott",

Autor :  Heidi Grethe  ( ---.ipt.aol.com )
Datum :    20.10.05 22:52

Entschuldigung, aber wenn die Kids den Titel "Jugend ohne Gott" schon hören, machen sie dicht - ganz egal, worum es in dem Buch geht.
Ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber ich habe Erfahrung mit Judendlichen diesen Alters. Warum nehmen Sie nicht ein Buch, das die Probleme der Jugendlichen wirklich packt? In einer Welt, in der eine Menge Kids zu Hause kein warmes Essen geschweige denn Liebe und Zuneigung bekommen, sollte die Schule endlich auf die Problematik dieser Jugendlichen eingehen, anstatt sie irgendwann als untragbare Rüpel von der Schule zu verweisen.
Themen und Bücher fallen mir eine ganze Reihe ein:
Rumble Fish (Jugendkriminalität - vielleicht für die 8. der Hauptschule ein wenig schwer. Es gibt hierzu auch einen Film)
Cut von Patricia McCormick (Selbstverletzung/Ritzen)
Scheiß Glatze, ich lieb dich von Patricia Schröder (Skinheads)
Zwischen Hölle und Himmel von Pratricia Schröder (Ein Mädchen befreit sich aus der Gewalt)
Das sind Themen, die in dieser Altersklasse sehr wichtig sind. Wer weiß, was sie bei manchen Kids verhindern, wenn sie über diese Themen lesen, sprechen und nachdenken? Alle Bücher unter 8 Euro - alle aus der Fischergeneration http://www.fischergeneration.de/page/buecher_zum_thema_gewalt
Eine andere Idee: warum besorgen Sie sich nicht die Ausgabe einer Zeitung der Jugendpsychiatrie? Die sind sehr kostengünstig (ich glaube 2 Euro). Inhalte sind Themen der Jugendlichen - von betroffenen Jugendlichen geschrieben (Erzählungen, Geschichten, Gedichte usw.). Mir fällt hierzu die "Klapse" ein (so heißt die Zeitung) von der Jugendpsychiatrie Düsseldorf. Sehr tiefsinnig - sehr empfehlenswert.
Wie auch immer Sie sich entscheiden - ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

Autor :  Lottchen  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    07.12.05 09:04

Ich führe meine 8. Klasse (Hauptschule) gerade an das Thema Buch heran- habe einfach mal Crazy von Benjamin Lebert mitgenommen und angefangen vorzulesen-finden sie echt gut...mal sehen, ob das so bleibt, wenn sie selber lesen sollen.
Dazu muss man sagen Crazy ist an manchen Stellen schon sehr anzüglich. Man muss abwegen- Schülerintresse oder hohe Moralvorstellungen.

Autor :  janine  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    13.02.06 18:26

hallo!
ich bin in der 8 klasse aufem gymnasium und wir lesen grad das buch: "scheiß Glatze,ich liebe dich" das ist sehr interessant und es hat uns schüler au sofort angesprochen!es kostet 7,90euro und das ist auch nicht sehr teuer! "Kein Wort zu niemanden" kann ich au nur weiterempfehlen(es kostet 5,90euro).
am besten ist es sie geben ihren schülern so 3bücher zu auswahl und sie können das dann durch abstimmen entscheiden,welches sie lesen wollen.
dann wünsche ich ihnen noch viel spaß beim lesen!

Autor :  ute  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    12.12.06 20:31

Guten Tag,
wie wäre es mit "Unterm Rad". Es ist weder zu schwer, noch ist es langweilig.
Die Schüler können sich gut in die Hauptperson hineinversetzen.
Ich selbst habe eine lesefaule Tochter, die sich so gut wie überhaupt nicht für Bücher interessiert, leider. Nachdem sie aber in der Schule dieses Buch lesen musste, war sie das erste Mal begeistert von einem Buch.

Autor :  Birthe  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    18.12.06 22:10

Also... "Unterm Rad" finde ich ungeeignet, denn ich fand das Buch sehr grausam. Mir hat einfach die Geschichte nciht gefallen und ich bin wirklich interessiert in den Unterricht. Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums und habe auch den Deutsch LK. Ich würde ein Buch vorschlagen, dass sich mit den Problemen Jugendlicher beschäftigt... Sehr beliebt sind Drogen-Geschichten, Jugendprobleme aber auch Fremdenhass. Ich weiß nicht, wie es an einer Hauptschule aussieht, aber ich könnte mir vorstllen, dass etwas in dieser Richtung nciht verkehrt wäre... aber bitte nicht "Marco hat es getan".
Liebe Grüße

Autor :  Manuela  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    05.03.07 17:16

also ich bin selbst in der 8 Klasse und sie wollten wissen, welches Buch Schülern in dem Alter gefallen würde!
Also ich und ein paar Freundinnen haben dass Buch :" Scheiß Glatze, ich lieb dich!" gelesen. Es hat uns SEHR gut gefallen!
mann bekommt einen einblick in die Szene der Skins und wir haben auch sehr viel darüber diskutiert.Ob alle Skins "böse" sind usw....
und wir haben auch dass Buch "Damals war es friedrich" im Deutsch-Unterricht gelesen.....es war zimlich langweilig.wir haben zwar auch diskutiert aber so toll war es nicht!
also dass Buch " Scheiß Glatze, ích lieb dich" ist wirklich schön.
Kann es nur weiter empfehlen! =)

Autor :  t. Sperling  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    29.05.07 12:23

Hallo! Habe in einer 8.Klasse "Haus der Treppen" unterrichtet - Die Schüler fanden es toll, es bietet viele Möglichkeiten für Charakterisierungen und hinterfragt menschliches Verhalten. Unbedingt lesen!
LG Theresa

Autor :  svenja  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    07.01.08 17:11

Löcher- Die Geheimnisse von Green Lake

Autor :  danse  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    17.03.08 16:50

"Löcher ist wirklich super; total spannend und interessant geschrieben.
Ebenso empfehlenswert finde ich "Hüter der Erinnerung"

Autor :  laura  ( ---.pools.arcor-ip.net )
Datum :    31.03.08 14:44

Hallo ich bin Laura und ichfind einfach keine qutes Buch was man lesen könnte und mich interesiert hat jmd eine idee was mit Horro zu tun hat und man noch lesen kann?
Kennt jmd einen quten autor und kann mir das vllt saqen das qär nett danke :D

Autor :  Anna  ( ---.heliweb.de )
Datum :    15.02.10 13:57

Wenn es einen "historischen" Hintergrund haben soll, dann würde ich für 5,95 Euro das Buch "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter empfehlen. In dem Buch geht es um Juden, den 2. Weltkrieg, Freundchaft und Familie. Außerdem gehörte es zu der Auswahl des Jugendliteraturpreises.

Autor :  sara  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    31.03.10 14:53

hallo ich bin sara
ich bin selber in der 8 klasse und ich suche auch schon vorschläge für unsere klasse weil wir auch vorhaben eine lektüre zu lesen und ich denke sehr geeignet wäre die bücherdiebin von markus zusak ist ein tolles buch über den zweiten weltkrieg wirklich empflehenswert!!! =)

Autor :  krempel  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    28.04.10 20:47

Hi!
Ich unterrichte seit Jahren an der Hauptschule und habe immer wieder Klasse 8 und 9. Gerne lese ich mit meinen Schülern COLD TURKEY von Angelika mechtel. Da geht es um Drogen, deren Gefährlichkeit und wie schnell man abstürzen kann. Die Schüler mögens.

Autor :  Anika  ( ---.pool.mediaWays.net )
Datum :    11.08.10 16:52

Also ich würd die lektüre ich knall euch ab vorschlagen da sie etwas mit dem Schulanteg zu tuhen hat und dazu noch interesant zu lesen ist.Bianca schrieb:

Auf diese Nachricht antworten  
    Ihr Name:  
    Ihre E-Mail Adresse:  
  Eine kleine
Anti-Spam-Maßnahme:
Was ist die Summe
von 5 und 3?

Betreff:  

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

phorum.org

Impressum - Datenschutz