| |
Autor :
Heidi Grethe (
---.ipt.aol.com )
Datum :
20.10.05 22:52
Entschuldigung, aber wenn die Kids den Titel "Jugend ohne Gott" schon hören, machen sie dicht - ganz egal, worum es in dem Buch geht.
Ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber ich habe Erfahrung mit Judendlichen diesen Alters. Warum nehmen Sie nicht ein Buch, das die Probleme der Jugendlichen wirklich packt? In einer Welt, in der eine Menge Kids zu Hause kein warmes Essen geschweige denn Liebe und Zuneigung bekommen, sollte die Schule endlich auf die Problematik dieser Jugendlichen eingehen, anstatt sie irgendwann als untragbare Rüpel von der Schule zu verweisen.
Themen und Bücher fallen mir eine ganze Reihe ein:
Rumble Fish (Jugendkriminalität - vielleicht für die 8. der Hauptschule ein wenig schwer. Es gibt hierzu auch einen Film)
Cut von Patricia McCormick (Selbstverletzung/Ritzen)
Scheiß Glatze, ich lieb dich von Patricia Schröder (Skinheads)
Zwischen Hölle und Himmel von Pratricia Schröder (Ein Mädchen befreit sich aus der Gewalt)
Das sind Themen, die in dieser Altersklasse sehr wichtig sind. Wer weiß, was sie bei manchen Kids verhindern, wenn sie über diese Themen lesen, sprechen und nachdenken? Alle Bücher unter 8 Euro - alle aus der Fischergeneration http://www.fischergeneration.de/page/buecher_zum_thema_gewalt
Eine andere Idee: warum besorgen Sie sich nicht die Ausgabe einer Zeitung der Jugendpsychiatrie? Die sind sehr kostengünstig (ich glaube 2 Euro). Inhalte sind Themen der Jugendlichen - von betroffenen Jugendlichen geschrieben (Erzählungen, Geschichten, Gedichte usw.). Mir fällt hierzu die "Klapse" ein (so heißt die Zeitung) von der Jugendpsychiatrie Düsseldorf. Sehr tiefsinnig - sehr empfehlenswert.
Wie auch immer Sie sich entscheiden - ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der richtigen Wahl.
|
|
|