Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Brieffreundschaft  

Autor :  Ingrid  ( ---.bnut3702.dsl.brasiltelecom.net.br )
Datum :    09.08.05 16:01

Hallo!
Ich bin Deutschlehrerin in Brasilien, und unterricht von der 1. bis 8. Klasse und auch für Erwachsene.
Meine Schüler haben Interesse an Briefwechsel. Gibt es LehrerInen deren Schüler auch die selbe Interesse haben? Ich freue mich auf einen Kontakt.
Viele Grüsse
Ingrid Hildebrandt Rinnert

Re: Brieffreundschaft  

Autor :  Daiva Staniulyte  ( ---.dialup.takas.lt )
Datum :    27.08.05 21:44

Hallo Ingrid.
Ich melde mich aus Litauen.Das ist ein kleines (3mln.Einwohner) und sehr schoenes Land an der Ostsee.Ich wohne in Siauliai.Die Stadt liegt im Norden des Landes und das ist viertgroesste Stadt (150 000 einwohner) in der Republik.
Ich unterrichte Deutsch als zweite Fremdsprache an einem Gymnasium.In der sechsten Klasse fangen meine Schueler mit der Sprache an.Ich moechte, dass wir mit den achten Klassen (das dritte Lehrjahr) Briefreunde finden und eine kleine Projektarbeit machen.Ich stelle das mir so vor: wir (Deutschlehrerinnen) waehhlen 4-5 Themen aus (z.B. "Familie", "Meine Stadt" usw.).Meine Schueler wuerden die Briefe alle auf einmal (waehrend der Informatiokstunde) an Ihre Schueler schicken uns sie die Briefe auf einen Moment bekommen.Die Termine koennten wir noch genauer planen und die Arbeitsschritte noch mit der Zeit besprechen.Natuerlich wuerde ich mich freuen von Ihnen weitere Vorschlaege zu bekommen.
Mit freunlichen Gruessen
Daiva

Autor :  Freya Runge  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    31.08.05 15:09

Meine Tochter, 14 Jahre, sie geht auf das Gymnasium bei Limburg, sucht eine Brieffreundin im Ausland und möchte auf Englisch schreiben. Sie interessiert sich für Manga (zeichnet selbst sehr viel, nicht nur Manga) und Japan, sie liest (fast alles) und erfindet selbst gerne Geschichten. Über alles weitere würde sie selbst berichten...