Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Briefwechsel zwischen den Kindern  

Autor :  Natalija Rytsarewa  ( )
Datum :    28.03.05 19:31

Herzliche Grüße aus Ukraine(Kyjiw)! Wer will zu uns kommen, wir sind gastfreundlich und möchten auch einbißchen unser Deutsch verbessern! Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der Schule mit erweitertm Deutschunterricht.Wir suchen Briefwechselfreunde.Schicken Sie uns eure Adresse bitte, da erhalten Sie die schöne Ansichtskarte aus unsere grünste Stadt Europas.

Re: Briefwechsel zwischen den Kindern  

Autor :  Martin Schulte  ( ---.dip0.t-ipconnect.de )
Datum :    23.06.05 04:02

Hallo,
leider erst sehr spät habe ich eure Anfrage gelesen, aber trotzdem möchte ich antworten.
Am besten fange ich damit an, dass ich ein wenig über mich selber schreibe. Ich bin ein 26jähriger Student aus Aachen in Deutschland. Ich studiere Deutsch/Geschichte auf Lehramt und werde wohl leider erst in 2 Jahren mit meinem Studium fertig sein. Ich selber bin von der Ukraine durch langjährige Freundschaft mit Ukrainern sehr fasziniert und habe euer Land bereits zweimal in meinen Semesterferien besucht. Und ihr habt vollkommen recht, Kiew ist eine sehr schöne Stadt, auch wenn das Wetter leider nicht immer so schön war.
Ab meinem nächsten Semester werde ich Russisch lernen, für Ukrainisch gibt es leider keine Kurse an meiner Universität. Allerdings ist Russisch eine recht schwere Sprache, fast so kompliziert wie Deutsch, aber ich werde es schaffen müssen. Denn schliesslich ist es recht unangenehm, ein Land zu besuchen und sich kaum verständigen zu können. Ausserdem möchte ich nach meinem Studium an einer Ukrainischen Universität als Deutschlektor arbeiten.
Ich würde mich freuen wenn ich euch mit Rat und Tips bei eurem Deutschunterricht helfen kann, ihr könnt mich ruhig alles fragen.