Forum Deutsch lehren      

Deutsch lehren

Deutsch lernen Info & Service Startseite    

Forum Deutsch lehren

Klassenpartnerschaft  

Autor :  VALESKA  ( )
Datum :    10.03.05 10:03

Hallo, ich bin als Comenius Sprachassitent in Istanbul/ Türkei tätig und suche für meine Projektgruppe eine Klassenpartnerschaft in Deutschland. Die Schüler sind zwischen 12-14 Jahre alt und sprechen Türkisch, Englisch und Deutsch, wobei Deutsch, da zweite Fremdsprache, am wenigsten gut ausgebildet ist. Ein Austausch auf Englisch und Deutsch wäre deshalb auch eine Option. Vorrangig sollte es bei der e-mail oder auch Postfreundschaft um einen kulturellen Austausch gehen, indem Sprache als wichtiges Kommunikationsmittel erkannt werden sollte. Meine Idee zum Inhalt ist ein sich gegenseitiges Vorstellen der Schule, der einzelnen Schüler und des Landes, der Kultur ....Ich würde mich sehr über Angebote aus Deutschland freuen! Ich bin bis Mitte Juni an dieser Schule, die Partnerschaft könnte aber auch darüber hinaus gehen.
Vielen Dank und herzliche Grüße

Re: Klassenpartnerschaft  

Autor :  Rüdiger Czubba  ( )
Datum :    17.03.05 16:37

Hallo, mein Name ist Rüdiger Czubba und ich unterrichte eine 6. Klasse an der Hauptschule Fallersleben in Wolfsburg (VW). Die 15 Schüler sind zwischen 12 und 14 Jahre und lernen im 2. Jahr Englisch. Ich hätte Interesse, müsste aber erst mit meiner Klasse Rücksprache nehmen - könntet ihr euch vielleicht etwas genauer vorstellen, vielleicht auch mit Bild - Viele Grüße Rüdiger Czubba

Autor :  Ingrid Kjærgaard  ( )
Datum :    17.03.05 16:39

Hallo Valeska,
durch Zufall habe ich deinen Brief gefunden. Ich bin Deutschlehrerin in Dänemark, meine Schüler lernen also deutsch als 2. Fremdsprache. Bist du interessiert, dann machen wir mit. Meine Schüler sind von 13-17 Jahre alt und z.Z. unterrichte ich 2 achte Klassen ( die Jüngsten ), 1 x 9.Klasse und 1 x 10.Klasse.
Freundliche Grüsse
Ingrid Kjærgaard

Autor :  Marco  ( )
Datum :    20.03.05 15:42

Hi aus Rotterdam!
Ich bin auch Sprachasistent und unterrichte Schüler von etwa 13 bis 17 Jahren.
Die Kenntnisse sind ganz irdentlich, so dass eMails auf Deutsch kein Problem sein sollten. Falls du dir auch Rotterdam vorstellen kannst bzw. eine Art kukturellen Schock mit Deutschland, Dänemark und den Niederlanden dann meld dich!

Bis bald vielleicht und ansonsten viel Erfolg
Marco

kindheit im mittelalter und heute  

Autor :  blando luca  ( ---.17-87-r.retail.telecomitalia.it )
Datum :    03.10.06 23:20

guten tag herr czubba
ich bin der luca,sie errinern sich bestimmt,wir haben am 9.9.2006 ein klassentreffen gehabt....
ich wollte sie um was bitten,ich brauche auskunft wie kinder im mittelalter spielten,und wie es war im vergleich zu heute....
ich danke ihnen
mit freundlichen gruessen
luca

Autor :  beyer  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    22.09.07 12:11

WIR SUCHEN KLASSENPARTNERSCHAFTEN MELDET EUCH UND WIR KÖNNEN UNS TREFFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor :  Norman Reck  ( ---.dip.t-dialin.net )
Datum :    06.10.08 20:09

Hallo Herr Cubba! Ich weiß es ist nicht die Antwort die sie auf diese mail erwartet haben! aber es gab keinen anderen weg ihre e-mail adresse herauszufinden! Mein Name ist Norman Reck, ich weiß ja nicht ob sie sich noch an mich erinnern können bei so viel Schülern, aber sie waren mal mein klassenlehrer und ich möchte einfach mal mit ihnen über alte zeiten reden es wäre schön wenn sie sich melden würden!

Auf diese Nachricht antworten  
    Ihr Name:  
    Ihre E-Mail Adresse:  
  Eine kleine
Anti-Spam-Maßnahme:
Was ist die Summe
von 5 und 3?

Betreff:  

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

phorum.org

Impressum - Datenschutz